News - Home
Toller Erfolg beim 49erFX-Weltcupfinale vor Marseille
Schöfegger/Boustani (beide UYC Wolfgangsee) holen erste gemeinsame Medaille im 49erFX!
Laura Schöfegger und Anna Boustani (beide UYC Wolfgangsee) krönten eine starke Weltcup-Finalregatta im 49erFX mit Bronze. Nachdem den drittplatzierten Französinnen Sebesi/Dubois ein Frühstart unterlief, duellierten sich die Salzburgerinnen mit dem italienischen Boot Omari/Distefano um den dritten Platz. Mit einer entfesselten Leistung holte sich das Duo vom UYC Wolfgangsee den zweiten Platz im Medal Race, der die erste gemeinsame Weltcup-Medaille bedeutete.
Im Zuge der Traunseewoche fand von Sonntag bis Mittwoch vergangene Woche (25.-29.05.19) die Yngling Europameisterschaft in Altmünster statt. 43 Boote von 5 Nationen haben sich bei widrigen Wetterbedingungen durch 8 Wettfahrten den Europameistertitel ersegelt.

Sieger Soling-Denzelcup 2019: Florian Felzmann und Crew
Der diesjährige traditionelle Soling-Denzelcup, aber auch die Edelweiß-Trophpy der Melges24 Klasse und der in Verbindung als Yardstick-Wertung ausgetragene Sportbootcup 2019 (18.-19.05.2019) hätten ich wahrlich mehr Teilnehmer verdient, denn die Wind- und Wetterbedinungen, als auch das Rund-um Ambiente waren nahezu perfekt. Bei Sonne und Wind bis 3 Bft. konnten bereits am Samstag ganze 4 Wettfahrten (Melges24/Sportboote), bei den Soling 3, in die Wertung gebracht werden.

Foto: AUT 24 - Schöfegger/Boustani - im Vordergrund kurz nach dem Start
Schöfegger/Boustani schließen EM auf Rang 26 ab!
Laura Schöfegger und Anna Boustani beendeten die Goldflotte der Europameisterschaft mit einem 20. und einem 14. Platz bei Leichtwind und belegten damit als bestes österreichisches Team den 26. Rang in der Gesmatwertung. „Wir haben zwar am Schlusstag wieder ein paar dumme Fehler gemacht, konnten diese aber deutlich minimieren. Die Regatta ist jetzt vorbei. Während der gesamten Europameisterschaft haben wir viel gelernt und können viel Positives mitnehmen, auch wenn wir sehr viele Punkte unnötig hergeschenkt haben.

Schöfegger/Boustani nehmen doch Goldflotte in Angriff!
Ein Wellental der Gefühle durchlebte das bestplatzierte österreichische 49erFX-Duo Laura Schöfegger und Anna Boustani. Die Salzburgerinnen fielen gestern auf Platz 27 zurück und damit aus den Goldflotte-Rängen. Bereits gestern dachte die Wettfahrtleitung über eine Teilung bei der Hälfte des 57 Boote umfassenden Teilnehmerfeldes nach, in der Früh folgte die Bestätigung. „Wir haben am Abend gar nicht mehr darüber nachgedacht, weil wir es sowieso nicht beeinflussen konnten. Für uns war klar, dass wir in beiden Fällen unsere Ziele weiterverfolgen werden. Schlussendlich hatten wir das nötige Glück und können gegen die Besten segeln“, berichtet Schöfegger. In der Goldflotte machte das Duo vom Union Yacht Club Wolfgangsee auch gleich im ersten Rennen eine gute Figur, lag stets im Vordertreffen und holte sich mit Rang fünf ihr bislang bestes Einzelresultat bei dieser Regatta. Mit einem 15. und einem 16. Platz in den weiteren Wettfahrten verbesserten sie sich auf den 20. Gesamtrang. „Im ersten Rennen sind wir an zweiter Stelle um die Luv-Tonne, wir haben gezeigt, dass wir mitsegeln können. Taktisch haben wir gute Entscheidungen getroffen, leider haben die Starts diesmal nicht gepasst. Die Regatta dauert noch drei Tage, wir haben nichts zu verlieren und wollen noch einige Plätze gutmachen“, fügt die Steuerfrau hinzu.
Ergebnisse
Clubzeitung
| Today | 32°C |
|
| Tomorrow | 34°C |
|
| 26.06.2026 | 35°C |
|
| 27.06.2026 | 37°C |
|
| 28.06.2026 | 37°C |
|
| 29.06.2026 | 29°C |
|










