News / Aktuelle Neuigkeiten

Spänglercup 2022: 2 Siege, 1 x Zweiter und 3 x Salzburger Landesmeister: Erfolgreiche Bilanz für den UYC Wg Nachwuchs

SPÄNGLER CUP 2022 - erfolgreiche Bilanz für den UYC Wolfgangsee im Heimatrevier!

Matteo Feichtenschlager/ Lukas Eigenstuhler gewinnen im 29er!  Bruder Florian Eigenstuhler gewinnt im Zoom, Benno Kogard/Balbina Kloiber werden Zweite im 420er, Daniel Haslauer starker 4.ter im 53 Teilnehmer starken Optifeld - werden neue Salrzburger Landesmeister 2022!

landesmeister optimisten270fe270JPG4ter von 53, Sieger der U12 Wertung und Sazburger Landesmeister im Opti: Daniel Haslauer (links), Sieg im Zoom und Salzburger Landesmeister: Florian Eigenstuhler (beide UYC Wg)

Nach 2-jährigen coronabedingten Verschiebungen konnte der Spängler Cup am vergangenen Wochenende endlich wieder zum gewohnten Termin ausgetragen werden und die Segelsaison mit dem ersten großen heimischen Jugendevent standesgemäß gestartet werden.

Hier der Bericht von Yvonne Böckl

 

Insgesamt gingen 49 Optimisten, 9 Zoom8, 5 Boote bei den 420er und 7 Boote bei den 29er an den Start.
Gesegelt wurde auf 2 Bahnen unter den Wettfahrtleitern Ina Luschan , auf der Bahn der Optis, sowie Georg Schöfegger auf der Bahn der zoom8, 420er und 29er.

Am Samstag war uns der Wettergott gnädig. So konnten an diesem Tag gleich 4 Wettfahrten in den Klassen 420er und 29er, sowie je 3 Wettfahrten bei den Optimisten und zoom8 gesegelt werden.
Windmäßig konnte der Wolfgangsee wieder einmal seinem Ruf gerecht werden und bescherte den jungen Seglern sehr anspruchsvolle Wettfahrten mit böigem, drehendem Wind. Anfänglich Brunnwind
mit ca. 8-11 Knoten bis hin zu stärkerem Westwind, so dass beim Start in der letzten Wettfahrt der 420er sogar „Pumpen erlaubt“ gesetzt wurde.

Am Sonntag war es dann mit dem Wind vorbei. Leider konnten keine Wettfahrten mehr gesegelt werden.

Dennoch konnte unser Jugendteam sein Können unter Beweis stellen und präsentierte sich sehr erfolgreich von seiner besten Seite.

Ergebnisse im Überblick:

OPTIMIST: 49 Teilnehmer

1. Platz: Carla Walterdorfer (YCH)
2. Platz: Moritz Schauer (SCTWV)
3. Platz: Antonia Senger-Weiss (YCB)

Daniel Haslauer (UYCWg):
Salzburger Landesmeister
Gesamtrang 4
U12 Platz 1

Katharina Böckl (UYCWg):
Gesamtrang 16
U12 Platz 4

Felix Werr (UYCWg):
Gesamtrang 20
U12 Platz 6

Tim Voith (UYCWg):
Gesamtrang 30

Michael Eigenstuhler (UYCWg):
Gesamtrang 36

Paul Werr (UYCWg):
Gesamtrang 47

ZOOM8:

Florian Eigenstuhler (UYCWg):
Salzburger Landesmeister
Gesamtrang 1

2. Platz: Rocco Michel (SSC)
3. Platz: Jakob Renzl (SSC)

420ER:
podium420er

1. Platz: Linus Gierlinger/Leo Übelöhr (SCAtt)

Benni Kogard/Balbina Kloiber (UYCWg):
Salzburger Landesmeister
Gesamtrang 2

3. Platz: Eva-Maria Truttenberger/Maria
Zimmermann (SCK)

Georg Böckl (UYCWg) mit Steuermann Jakob Kammerer (SYC):
Gesamtrang 4

29ER:
podium spänglercup29er

Matteo Feichtenschlager/Lukas Eigenstuhler (UYCWg):
Gesamtrang 1

2. Platz:Livia Farese (UYCNs)/Marlene Rudisch
(SCTWV)
3. Platz: David Rohde (YCH)/Jakob Schwarz
(YKA)

Tobias Grasmann (UYCWg) mit Steuermann Laurenz Haselberger (SSC):
Gesamtrang 4

Marls Feichtenschlager (UYCWg) mit Vorschoterin Katharina Kropfitsch (KYCK):
Gesamtrang 5

Herzlichen Glückwunsch an alle unsere motivierten Nachwuchstalente!

Ein großes Dankeschön gilt der Spängler Bank, die uns auch heuer wieder mit tollen Erinnerungspreisen unterstützt hat!

Vielen Dank auch an alle Helfer, die die Durchführung dieses Events erst möglich gemacht haben!

Zusätzliche Informationen