News / Aktuelle Neuigkeiten

Spänglercup 2021 - Die Segeljugend beschließt die Segelsaison

sieger 420er
Siegertreppchen - 420er: Erfolg für Benjamin Kogard / Balbina Kloiber (beide UYC Wolfgangsee)
- Bildmitte

Normalerweise eröffnet die Segeljugend das neue Segeljahr und startet traditionell als Erster in die Segelsaison.
Doch in Zeiten von Corona ist alles anders und so fiel der geplante Frühjahrstermin für die Nachwuchsklassen Optimist, Zoom8, 420er und 29er den strengen Corona-Regeln zum Opfer!
Vom 9.10.-10.10.2020 konnte der traditionsreiche Spänglercup dann doch noch gestartet werden und bildete für den Veranstalter UYC Wolfgangsee einen würdigen Saisonabschluss!
Die Wind- und Wetterbedingungen machten es den Jungseglern/-innen sowie der Wettfahrtleitung auf den 2 Bahnen nicht leicht.
Vor allem am Samstag drehte der Wind immer wieder stark und machte Bahnverlegungen nötig. Auch Böen bis 20kn waren für so manchen Segelneuling ein neue Herausforderung.
Dennoch konnten die umsichtigen Wettfahrtleiter Ina Luschan (Optimisten) und Georg Schöfegger (Zoom, 420er, 29er) sowohl Samstag als auch Sonntag alle geplanten Wettfahrten zur Zufriedenheit aller durchbringen.

Für den Veranstalter UYC Wolfgangsee gabe es v.a. Erfolge in den Zweimann/-frau Bootsklassen 420er und 29er zu vermelden.
Im 420er gewannen Benjamin Kogard und Balbina Kloiber (beide UYC Wolfgangsee) die 420er Wertung, bei den 29er war Tobias Grasmann (UYCWg) als Vorschoter von Laurenz Haselberger (SSC) erfolgreich. Platz 2 für das Duo Matteo Feichtenschlager / Lukas Eigenstuhler (beide UYC Wg).
In der Zoom Klasse war Lokalmatatdor Florian Eigenstuhler (UYCWg) am Samstag auf einem guten Weg, konnte am Sonntag aber leider nicht antreten und musste sich mit Endrang 5 zufrieden geben. Der Sieg ging mit Lorenz Wenth (UYCNs) an den Neusiedlersee genauso die Optimistenklasse, wo Simon Koller (BYC) im 47 Telnehmer starken Feld mit einer konstanten Serie (Gesamtscore 11) einen souveränen Sieg verbuchen konnte.

sieger 29er b
Sieger 29er

sieger opti
Sieger Optimisten

sieger zoom b
Sieger Zoom8

 

Zusätzliche Informationen