News / Aktuelle Neuigkeiten

ÖJM 2020! Starke Leistungen des UYC Wg Nachwuchses: Johanna Böckl verteitigt Titel im Laser Radial, Lukas Eigenstuhler holt Bronze im Zoom, Benni Kogard / Balbina Kloiber starke Vierte im 420er!

Starke UYCWg-Jugend! Der Segelnachwuches des UYC Wolfgangsee mischte bei der diesjährigen Österreichischen Jugendmeistershcaft im Opti, Zoom, Laser Radial und 420er wieder kräftig mit!

Auch bei der diesjährigen Österreichischen Jugendmeisterschaft konnte die Segeljugend des UYC Wolfgangsee wieder mit starken Leistungen überzeugen!

sieger laser radial oejm2020
Johanna Böckl - erneut on top im Laser Radial! Titel verteidigt!

Wie in diesem Jahr üblich machte die Corona-Krise auch den Jugendseglern einen Strich durch die Rechnung und so musste man sich kurzerhand umorientieren und die Veranstaltung von Hard am Bodensee (Vorarlberg) nach Österreich Mitte verlegen und die einzelenen Bootsklassen obendrein in unterschiedlichen Clubs unterbringen.

Doch das trübte die Stimmung nur bedingt. Vielmehr war es der Wind, der zunächst die Nerven und Gedduld der Jungsegler forderte.

Allen voran die Laser Radial und 420er Segler, die beim UYCAs am Attersee unterkamen. Hier hieß es zunächst ganze zwei Tage warten, ehe es am Mittwoch endlich zur Sache ging und 4 Wettfahrten bei teils Starkwindbedingungen mit Böen bis zu 30kn absolviert werden konnten. Nach einer weiteren Windpause am Donnerstag gab es am Freitag noch drei weitere Wettfahrten bei 8-12 kn Wind und damit eine gültige Jugendmeisterschaft.

Sehr erfreulich lief es auch diesesmal für Johanna Böckl vom UYC Wolfgangsee, die ihren Titel „österreichische Jugendmeisterin“ im Laser Radial Damen erfolgreich und souverän verteidigen konnte und sich abermals mit diesem Titel kürte.
Overall wurde Johanna 6. und in der U 17 Overall Wertung 4. und bei den Damen mit (3)-1-1-1-3-1-1 in der Wertung erste.

Bei den 420ern wurde der UYC Wolfgangsee durch das Team Benni Kogard (Helm) und Balbina Kloiber (Crew) vertreten, die sich eine heißen Kampf mit den Kaderseglern Kammerer Lukas/Krömer Florian um Rang 3 und damit die Bronzemedaille lieferten.
In den entscheidenden letzten zwei Wettfahrten behielten Kammerer/Kriemer die Nerven und konnten sich knapp vor Kogart/Kloiber behaupten. Am Ende stand dennoch ein ausgezeichnteter 4 Rang und damit ein Top Ergenbnis für den UYC Wolfggngsee.

Die ZOOM8 Klasse und 29er trafen sich von 24.8.-27.8 im SSC am Obertrumersee.

Auch hier war zunächst Wartepause! Erst am Mittwoch wurden dann bei Starkwind unter harten Bedingungen, die den Kids einiges abverlangten 3 Wettfahrten gesegelt bis die Sturmwarnung aktiviert wurde.
Am Donnerstag konnten dann nach längerem Warten noch 2 Wettfahrten gesegelt werden.
Die letzte wurde sogar mit der letztmöglich Startmöglichkeit für den letzten Tag um Punkt 15:00 Uhr gestartet und somit könnte auch diese ÖJM erfolgreich abgeschlossen werden.

Der UYCWg war in dieser Klasse mit 5 Seglern am Start und konnte auch hier sehr erfolgreich abschließen.

zoom podium550JPG
Sieger in der Zoom8-Klasse - Lukas Eigenstuhler (rechts) als Dritter!

Lukas Eigenstuhleer agierte ganz ausgezeichnet und holte sich verdient die Bronzemedaille!

Ebsonso stark die Klubkollegen mit den Rängen:

Matteo Feichtenschlager 4. Platz
Florian Eigenstuhler 6. Platz
Viktoria Kogard 7. Platz
Tobias Grasmann 12. Platz

die einen ingesamt starken Auftritt des UYC Wolfgangsee Jugeenteams komplettierten!

OPTIS

Bei den Optis (21.-25.8.) beim SCK kam leider keine gültige Meisterschaft zustande, da aufgrund von Windmangel nur 2 von den mindestens benötigten Wettfahrten ins Ziel gebracht werden konnten.

Sehr schade für den UYCWg, der durch Georg Böckl und Marla Feichtenschlager vertreten wurde. Georg Böckl konnte die Regatta mit einem Podestplatz (3. Platz gesamt und 2. bester Österreicher von 69 Teilnehmern aus 3 Nationen) beenden und damit ein kräftiges Lebenszeichen abgeben . Auch Marla Feichtenschlager landete mit einem beachtlichen 9. Platz gesamt immerhin in den Top 10.

Die ÖJM der Optis wird von 19.9.-20.9. bei der SP Regatta am Traunsee (SCT) nachgeholt.

Ergebnisse Laser Radial

Ergebnisse 420er

Ergebnisse Zoom

 

 

 

 

Zusätzliche Informationen