News / Aktuelle Neuigkeiten

Laser Grandprix 2020: Johanna Böckl (UYC Wg) gewinnt Laser-Radial Wertung, Christoph Marsano (UYC Ns) bei den Standard

lasergp20c

Schwierige Wind- und Wetterbedingungen machten es Wettfahrtleiter Michael Luschan nicht leicht , für die 28 Laser Standard und 41 Radial Seglerinnen und Segler
faire Wettfahrten auf das Wasser "zu zaubern".


Der Samstag war zunächst geprägt von einer Wartepause von mehrere Stunden. Schließlich schaffte man eine Wettfahrt im Standard Laser, im Laser-Radial immerhin zwei Wettfahrten (eine davon verkürzt).
Auch am Sonntag bemühte man sich zunächst vergeblich, ehe sich gegen 14 Uhr die ersehnte Thermik mit Brunnwind durchsetzte und jeweils zwei gute Wettfahrten zuließ.
Die Thermik war in Luv mitunter sogar von Schaumkronen begleitet, aber unstet und löchrig und verlangte von den Regattateilnehmer körperlich und taktisch alles ab.

 

lasergp20b

Am Wasser am besten zurecht kamen Laser-Crack Christoph Marsano vom UYC Neusiedlersee, der die
Laser-Standard Serie mit 4-2-1 souverän und deutlich vor Herwig Bäumel (NCA) und Roman Stelzl (UYC As) für sich entschied.

In der mit 41 Seglerinnen und Segler stark besetzten Laser Radial Klasse zeigte es Lokalmatatorin Johanna Böckl (UYC Wolfgangsee)
sowohl den Damen als auch den Burschen und gewann mit [10]-3-1-2 ebenso überlegen vor Jakob Znidaric (NCA) und
Paul Kronegger (SCT).

Eine "Großveranstaltung" mit beinahe 70 Teilnehmern darf in Zeiten von Corona als "Besonderheit" gewertet werden.
Alle Teilnehmer war am Schluss happy, wieder im Wettkampf gegeneinander anzutreten und auch angesichts der sonstigen Einschränkungen am Land konnten auch alle sehr zufrieden sein.

 

 

Zusätzliche Informationen