News / Aktuelle Neuigkeiten

World Cup Qualifikationsregatta - EUROSAF - Princess Sophia / Mallorca

09 schoefegger lovrek c oesv marsanoZwei 49er FX Damenteams Laura Schöfegger (UYC Wg)/ Elsa Lovrek (SCK) sowie Anna Luschan (UYC Wg) / Johanna Daum (TWV Achensee) sowie die 470er Herren Stephan Scharnagl (SCM) / Helmut Schulz (UYC Wg) kämpften Ende März bei der EUROSAF "Princess Sofia Trophy" vor Mallorca um die Qualifikation zum anstehenden Weltcup in Hyeres (Frankreich) Mitte April.

 

Glück und Pech liegen auch im Segelsport eng beisammen. Pech hatte zuletzt Laura Schöfegger, die durch eine Knöchelverletzung nach Überschlag beim WC in Miami aufgegeben musste und so wichtige Weltranglistenpunkte verlor, schließlich aus der Liste der Fixstarter flog und somit nochmals bei der EUROSAF in die Qualifikation geschickt wurde.

Trotz Trainingsrückstand und Geschwindigkeitsproblemen gelang ihnen jedoch ein 30. Platz und damit auch locker die Qualifikation für Hyeres.

Ebenso unglücklich starteten die Newcomer Luschan/Daum, die am ersten Tag einen Mastbruch hinnehmen mussten und somit den ersten Wettfahrttag komplett streichen konnten, damit wichtige Punkte verloren. Anschließend segelten die Beiden aber sehr solide und erreichten in der Silberflotte
einige Male die Top 10. Mit Rang 39. verpassten Luschan/Daum die Quali für Hyeres denkbar knapp um einen Platz.
Dennoch kam es für Anna Luschan zu einem glücklichen Ende, die kurze Zeit später schließlich doch noch mit einer Einladung für den Weltcup in Hyeres überrascht wurde.
Weiterer Wermutstropfen am Rande: Nach Mallorca kam es zu einer Trennung der erst neu gegründeten Mannschaft. Johanna Daum verlässt das Team leider aus privaten Gründen.
Als Vorschoterin nimmt Luschan daher kurzfristig Anna-Maria Schimak mit ins Boot und damit auch mit nach Hyeres. Die Mädschen müssen sich damit erst neu finden und trainieren. Die Erwartungen sind daher begrenzt.

Zu hoch hingen die Trauben für das Salzburger 470er Team Scharnagl/Schulz, die in der extrem umkämpften Bootsklasse der 470er an den Start gingen.
Rang 59. von 79 Starten war zwar ein beachtliches und zufriedenstellendes Ergbenis, am Ende reichte es dennoch leider nicht für die Qualifikation im Weltcup.
Ein Happy-end gab es für die beiden dennoch am Finaltag - ein Sieg in der letzten Wettfahrt der Silberflotte machte Mut, Motivation und gab Selbstvertrauen für die kommenden Regattabewerbe dieser äußerst umkämpften olympischen Bootsklasse.

Ergebnisse: http://www.trofeoprincesasofia.org/en/default/races/race-resultsall

Zusätzliche Informationen