News / Aktuelle Neuigkeiten

3 Salzburger Segelteams kämpfen im Weltcup um Anschluss an die Weltspitze

laura500c

Gleich drei Salzburger Segelteams kämpfen aktuell im Weltcup um den Anschluss an die Weltspitze. Das neu formierte Damen-49er FX Segelteam der Salzburgerin Anna Luschan (UYC Wolfgangsee), die 2015 nicht nur in die schnelle olympische Bootsklasse 49er FX gewechselt hat, sondern auch wieder an die Ruderpinne zurückgekehrt ist, nahm Ende Januar die Chance wahr, um in Miami erstmals ISAF-Weltcupluft zu schnuppern. Dabei sammelte Luschan mit ihrer neuen Vorschoterin Johanna Daum (TWV Achensee) nicht nur wichtige Trainingsmeilen, sondern konnte sogar mit zwei Top10 Ergebnissen (4. bzw. 6.) bereits erste erfreuliche Teilerfolge erzielen. Mit Gesamtrang 31. beim ersten Event konnten Luschan/Daum daher auch durchaus zufrieden sein.


Das bereits um zwei Saisonen erfahrenere Segelteam Laura Schöfegger (UYC Wg) / Elsa Lovrek (SCK), das bereits erste gute Ergebnisse im 49erFX Weltcupzirkus erzielen konnte, war in Miami vom Pech verfolgt. Bei heftigen Winden in der ersten Wettfahrt mussten die Damen einen Überschlag hinnehmen. Mit Gehirnerschütterungen und Prellungen war an die Fortsetzung der Wettfahrtserie nicht zu denken und machte beide Seglerinnen in Folge unfreiwillig zu Zuschauern.

 


In der 470er-Bootsklasse der Herren ging das vielversprechende Salzburger Segelteam Stefan Scharnagl (SCM) mit Vorschoter Helmut Schulz (UYC Wg) an den Start. Die olympische Bootsklasse ist traditionell stark besetzt und hart umkämpft. Dementsprechend hängen für die beiden Nachwuchshoffnungen die Trauben international sehr hoch. Mit Gesamtrang 35 zeigten sich die beiden dennoch zufrieden.

Für alle drei Salzburger Teams warten nun weitere wichtige Trainingseinheiten und Vorbereitungsregatten in Spanien, ehe es zu Ostern nach Mallorca zur Qualifikation für den nächsten Weltcup (April, Hyeres FRA) weitergeht.

Veranstalter-Webseite: ISAF World Cup Miami (23.-31.1.2015): http://miami.ussailing.org/

Zusätzliche Informationen