News / Aktuelle Neuigkeiten

420er Weltmeisterschaft (Travemünde): Kohlendorfer/Luschan erreichen Goldflotte

Vom 27.7.-3.8. traf sich die 420er Segelelite zur Weltmeisterschaft vor Travemünde (GER). Mit dabei auch das ambitionierte beste heimische Damenteam Angelika Kohlendorfer (YCP) mit Vorschoterin Anna Luschan (UYC Wolfgangsee). Die beiden Segelnachwuchstalente hatten sich nach dem zufriedenstellenden 14.Platz bei der ISAF-Jugend WM in Portugal viel vorgenommen.


Klares Ziel von Kohlendorfer/Luschan war es unter den 84 angereisten Damenteams die Goldflotte zu erreichen. Dazu musste man sich nach den Qualifikationswettfahrten in der ersten Hälfte des Feldes platziert haben, was auch souverän gelang. Inmitten der Top-Teams kam es dann bei schwierigen Windbedingungen zu einem Auf und Ab. Einer Top-Platzierung folgten aufgrund taktischer Fehler wieder schlechtere Wertungen. Kohlendorfer/Luschan beendeten die Serie schließlich auf dem zufriedenstellenden 30.Gesamtrang. In ihrer zweiten gemeinsamen Saison sind die Mädchen bereits in der Weltspitze angelangt, können – wenn alles perfekt läuft – bereits mit den Besten mithalten, müssen aber in Zukunft v.a. in puncto Taktik zulegen und noch konstanter werden.

 


Webseite des Veranstalters:
http://worlds.420sailing.org/en/default/races/race

Zusätzliche Informationen