News / Aktuelle Neuigkeiten

Segelteam Schöfegger/Lovrek nach EM in Helsinki auf dem Weg nach Rio

laura500c
Das aufstrebende 49er FX Segelteam Laura Schöfegger (UYC Wolfgangsee) und Elsa Lovrek (SC Kammer) testen schon mal das Segelrevier vor Rio de Janeiro, wo 2016 die olympischen Segelregatten ausgetragen werden. Bei den am 2.August beginnenden „Preolympics“ treffen sich  die besten 49er FX Teams der Gegenwart um Revier, Wind und Wetter zu testen.

Schöfegger/Lovrek absolvierten zuletzt die Europameisterschaften in Helsinki, wo sie erneut mit guten Top 10 Platzierungen zeigen konnten, dass sie mit der Spitze mithalten können. Leider waren die beiden Segeltalente aber auch diesmal vom Pech verfolgt. Ein Segelriss in der 2.ten Wettfahrt verhinderte in aussichtsreicher Position wichtige Punkte und so verpasste man die Qualifikation der Goldflotte abermals nur ganz knapp (um 3 Punkte /Gesamt 36.).
Laura Schöfegger ist dennoch zuversichtlich:
"mit dem Gesamtergebnis können wir nicht zufrieden sein, da fehlte auch das Quäntchen Glück. Mit einzelnen Wettfahrtsergebnissen sind wir sehr zufrieden, vor allem unser erster Wettfahrtssieg bei einer Großveranstaltung zeigt, dass sich unsere harte Arbeit lohnt. Jetzt sind wir in Hyeres, in Kiel und bei der EM knapp an der Goldflotte vorbei gesegelt, wir sind zuversichtlich, dass es jetzt in Rio beim Olympic Testevent bzw. dann in Santander bei der WM klappt. Insgesamt haben wir wieder viel dazugelernt, vor allem konnten wir bei Starkwind schnell segeln."

 


Webseite EM Helsinki
http://49er.org/event/2014-european-championship/

Webseite des Segelteams Schöfegger / Lovrek
http://www.le-sailingteam-fx.at

Zusätzliche Informationen