News / Aktuelle Neuigkeiten

ÖJM - Jakob Flachberger ist Österreichischer Jugendmeister im Zoom

flachberger jakob490
Jakob Flachberger vom UYC Wolfgangsee beweist erneut seine
seglerischen Fähigkeiten und krönt seine fabelhafte Segelsaison nun auch mit dem Jugendmeistertitel in der Zoom Klasse.


Die österreichischen Jugendmeisterschaften, die diesmal vom YC Podersdorf veranstaltet wurden, zählen alljährlich zum Saisonhöhepunkt der Segelnachwuchsklassen (Optimist, Zoom, Laser R und 420er) und gelten als wichtiger Gradmesser für angehende Leistungssegler.

 

Mit einer Serie von 2-1-2-6-3 setzte sich das Salzburger Segeltalent an die Spitze der Zoom-Konkurrenz und zeigte erneut in eindrucksvoller Weise, dass er zurecht der beste Zoom-Segler ist.
Flachberger war zuletzt mit einem 13. Platz (und bester Österreicher) bei der ZOOM-WM erfolgreich aus Bergen (NOR) zurückgekehrt, gewann zuvor die Österreichische Meisterschaft und gewann zudem noch weitere Schwerpunktregatten.
Den einzigen Schönheitsfehler gab es heuer ausgerechnet im Heimrevier, ein guter Grund und Ansporn  am heimatlichen See fleißig weiter zu trainieren, denn nächstes Jahr kommen die Österreichsichen Jugendmeisterschaften an den Wolfgangsee und dann sollte auch in der Heimat klappen.

Ergebnis Zoom:

Platz

Segelnr

Name

Club

Gesamt

1

2

3

4

5

1

AUT 64

Flachberger Jakob

UYCWg

8

2

1

2

[6]

3

2

AUT 106

Reder Johannes

YKA

10

3

[4]

1

2

4

3

AUT 83

Tschach Sophie

BYC

12

1

5

3

3

[7]

Ebenso zufriedenstellend lief es für die Vertreter des UYC Wolfgangsee in der 420er Klasse.
Vorschoter Heli Schulz (UYC Wg) holte mit seinem Steuermann Stefan Scharnagl (SCM) den Vizemeister.
Dicht dran am Podium, aber mit unglücklicher Jury-Entscheidung, Anna Luschan mit ihrer Steuerfrau Angelika Kohlendorfer wurden Fünfte.

Zusätzliche Informationen