News / Aktuelle Neuigkeiten

"Quick Nick" souverän - Brite Nick Craig gewinnt D-One Goldcup 2018 in beeindruckender Weise


start zum d-one-goldcup2018
Start zum D-One Goldcup 2018

Nick Craig – britischer „Segeltausendsassa“, Buchautor, 5-facher OK-Dinghy Worldchampion, 2-facher B14Skiff Weltmeister und nun auch neuer D-One Goldcup Winner, und das zum bereits 4-ten Male!


nick craig blauer gennker souverän in front
Nick Craig (blauer Gennaker) souverän in Front

Vom 31.5.-3.6.2018 kam es am Wolfgangsee zu bereits neunten Auflage des Goldcups, der inoffiziellen Weltmeisterschaft der modernen D-One Einhand-Segelbootsklasse. 40 Segler aus 8 Nationen waren nach Salzburg gekommen. Ein Rekord. Noch nie war ein Goldcup dieser noch jungen und anspruchsvollen Bootsklasse so gut und stark besetzt. Die D-One ist seit 10 Jahren am Markt und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Ein erfreulicher Trend, der auch zeigt, dass in Zeiten schrumpfender Regattafelder, vor allem die Einhandbootsklassen entgegenhalten.

umkämpfte Wettfahrten unter Gennaker

8 Wettfahrten (mit einem Streicher) waren ausgeschrieben und die Serie startete gleich mit einem mühsamen Beginn. Aufziehende Gewitterwolken und anschließende Sturmwarnung zwangen den umsichtigen Wettfahrtleiter Wolfgang Buchinger gleich am Anfang zum Abbruch der ersten Wettfahrt und Rückkehr in den Hafen. Nach Wetterberuhigung und aufkommender leichter Brise schickte Buchinger die Segler wieder aufs Wasser und schaffte bei schwierigen und leichten Windverhältnissen immerhin noch 2 Wettfahrten in die Wertung.

Diese gewann der olympiaerfahrene Tscheche Viktor Teply. (Laser /London 2012 und Rio 2016) in souveräner Manier mit großem Vorsprung. Der Tscheche outete sich damit gleich mal als ernsthafter Titelanwärter.

tscheche teply rechts noch in front vor craig links
Viktor Teply (CZE-rechts) in (noch) Front vor Nick Craig links

Etwas unscheinbar – weil mit Abstand – folgte allerdings zweimal der Brite und Topfavorit Nick Craig.
An den Folgetagen besserten sich die Wind- und Wetterverhältnisse. Bei Sonnenschein, thermischen Brunnwind (-3 Bft)– nahezu perfekt - weil für alle Teilnehmer segelbar - konnten am Freitag drei, Samstag zwei, Sonntags eine - Wettfahrte(n) planmäßig absolviert werden. Der Engländer Nick Craig segelte fortan weiter souverän, holte sich 5 der restlichen 6 Wettfahrten und gewann mit einem Gesamtscore von 9 Punkten glasklar.

nick craig blau in front

Für Craig der einen 2.Platz als „schlechtestes“ Ergebnis (!) streichen konnte, war es bereits der vierte D-One Goldcup Titel. Auf Platz 2 folgte mit Viktor Teply der einzige, der den Briten diesmal überhaupt bezwingen konnte (3x / Gesamtscore 17). Bronze ging wieder nach Großbritannien: Giles Chipperfield folgte bereits mit Respektabstand (32 Pte.)
Die verbliebenen Top 10 Plätze teilten sich die Briten mit den Tschechen gleichermaßen (Ausnahme: der Pole Piotr Machel auf 10).

viel verkehr im regattafeld

Immerhin auf Rang 11 folgte mit Felix Hofinger (UYCAs) der beste Österreicher. Matthias Böckl (UYC Wg), als zweitbester heimischer und bester Salzburger auf Rang 14 sowie Stefan Hess (UYCNs) Platz 15.
Das Jahres-Highlight der D-One Segler wurde wie immer durch perfekte Organisation zu Lande und einem tollen Rahmenprogamm abgerundet. Da kam das St. Gilgener Dorffest als „Überraschungsparty“ am Samstag gerade recht.
Dass aber eigens ein Dorffest für die D-One Segler organisiert wurde, konnte manch ausländischer Segelgast dann doch nicht ganz glauben....

Ergebnisliste

Fotos

Zusätzliche Informationen