im Rahmen der zweiwöchigen Veranstaltung ihr Können in unterschiedlichen Bereichen bewältigen mussten. Neben dem Segeln standen weitere sportliche und andere Wettbewerbe auf dem Programm.
Der Segelnachwuchs hatte sich auch digitalen Aufgaben (z.B. dem Erstellen von Pressetexten, Videos etc.) zu stellen und wurde zudem in den Bereichen Fair play,
allgemeines Verhalten sowie Lernfähigkeit beurteilt.

Im Mittelpunkt stand aber natürlich das Segeln, das ganz im Sinne der Jugend, auf modernen foilenden 69 PF Booten ausgetragen wurde.
Die ultramodernen, knapp sieben Meter langen, Boote heben sich  bereits bei 6 Knoten Wind aus dem Wasser und fliegen dann mit bis zu 30 kn über den See.
In der Regatta bedeutet das enorme körperliche Anstrengung, gefordert wird geschicktes Bootshandling und taktischer Weitblick, der nur mit echter Teamarbeit zu bewältigen ist.

Der Segelnachwuchs des UYC Wolfgangsee kam mit den Herausforderungen am Wasser ausgezeichnet zu Recht und meisterte sämtliche Aufgaben mit Bravour.
Nachdem der Einzug in die Goldflotte geschafft war, mussten sich die Salzburger Segler/innen nur dem Team aus den Niederlanden geschlagen geben und erreichten auch
in der Gesamtwertung den ausgezeichneten 2. Platz.

Über Platz 2 und einen verdienten Podiumsplatz freuten sich die jugendlichen Vertreter
des UYC Wolfgangsee:

Böckl Johanna (Helm)
Böckl Georg (Flight Controller)
Eigenstuhler Lukas (Flight Controller)
Feichtenschlager Matteo (Main Trimmer)
Grasmann Tobias (Main Trimmer)
Lütgendorf Kasimir (Flight Controller)

segelnachwuchs uyswg
Coole Truppe - Erfolreich am Wasser und an Land: Kasmir Lüttgendorf - Georg Böckl - Tobias Grasmann - Johanna Böckl - Matteo Feichtenschlager - Lukas Eigenstuhler (vlnr.)

Weitere Infos, eindrucksvollen Bilder und Videos gibt es online:

 
 
 

Weitere Fotos

team uycwg foiling 3

team uycwg foiling1

team uycwg1

Bildquelle: Bildquelle: #EDC23, https://www.europeandreamcup.eu / Mars Entertainement