Aufgrund des Hochwassers musste die SP-Regatta der Optimisten im UYC Wg um eine Woche auf den 28/29.09. verschoben worden. Bei eisigen Bedingungen waren dennoch unglaubliche 75 Optimisten am Start.
Im Vorjahr war es noch eine echte Überraschung, als das Jugendteam des UYC Wolfgangsee gegen die arrivierten Drachen-Cracks den traditionellen Drachenkristall für sich entschied. Dass es sich dabei nicht um einen Zufallstreffer handelte haben Matteo Feichtenschlager - Lukas Eigenstuhler und Tobias Grasmann dieses Jahr eindrucksvoll bestätigt. Die drei multitalentierten Jungsegler
Auch beim Brunnwindcup 2024 war gegen das Team Rudi Mayr mit seinen Vorschotern Philippe Boustani und Wolfgang Falkensteiner kein Kraut gewachsen.
Das Team verteidigte den Titel aus dem Vorjahr in beeindruckender Art und Weise. Auch eine geringfügige Anpassung der J22 Yardstickzahlen 2024 brachte das routinierte Team dabei nicht aus der Ruhe. In den 10 ausgetragenen Wettfahrten performte Rudi Mayr & Co konstant ausgezeichnet...
Die Opti-Kids zeigen weitere ausgezeichnete Leistungen. Diesmal konnte sich Clemens Urlesberger beim Idefix Cup der Optimisten am Wallersee mit 2 Wettfahrtsiegen klar behaupten.
...mit Spaß am Segeln zum Erfolg... die Opti-Kids am Wallersee: Leopold, Benni und Sieger Clemens Urlesberger (vlnr.) mit "Maskottchen" Aurelia (liegend)
Ergebnis
Erfolgreiche RS Feva Weltmeisterschaft in den Niederlanden für das Junior Team vom UYC Wolfgangsee.
Katharina Böckl / Felix Werr erreichten unter 173 Booten den ausgzeichneten 57. Gesamtrang und schrammten in der U13 Wertung mit dem 4. Platz knapp am Podium vorbei!
RS Feva WM Bruinisse (Niederlande):
Katharina Böckl und Felix Werr sowie drei weitere Teams aus Österreich haben an der RS Feva WM in Bruinisse (Niederlande), die von 26.7. bis 1.8.2024 stattfand, teilgenommen.
Insgesamt waren 173 Boote aus 19 Nationen am Start.
Hier der ausführliche Bericht >>>
Das Team DIAVEL III Christoph Skolaut (UYCMo) / Martin Lutz (UYCWg) / Georg Skolaut (UYCMo) sicherte sich bei der Staatsmeisterschaft der Drachen-Klasse am Wolfgangsee (25.-28.07.2024 /UYC Wolfgangsee) nach 2019 zum zweiten Mal den nationalen Titel.
Am 20./21.07. fand beim UYC As der Jojo-Cup in der Klasse Optimist statt. Das UYC Wg war in voller Stärke vertreten und hat in dem mehr als 50 Boote starken Feld bei drei Wettfahrten bei wunderschönem Rosenwind mit Spitzenplätzen abgeschnitten: Foto (stehend, von links): Daniel Haslauer (2. Platz), Kathi Böckl (4. Platz), Niki Schlederer (27. Platz), Clemens Urlesberger (3. Platz; 1. Platz bei U12), Leopold Zeller (22. Platz); sitzend von links: Hugo Lütgendorf (37. Platz), Marie Haslauer (49. Platz) und Benedikt Urlesberger (30. Platz).
Gewonnen hat einmal mehr der überragende Kris Wagner vom UYC Ma. Die gesamte Ergebnisliste ist hier: https://digital.segelverband.at/regattakalender/ergebnis/jojo-pokal---uycas-cm-10263/
Bild 1: Stark gesegelt: Daniel Haslauer (AUT 2040) in Wettfahrt 9/Goldfleet
Starke Leistungen der UYCWg Segler bei den Optimist European Championships in Carrara, IT
Bei den European Championships der Optimisten in der Marina di Carrara, IT haben heuer 279 Segler aus 46 Nationen teilgenommen. Die UYCWg Opti-Kadersegler Katharina Böckl und Daniel Haslauer haben erneut tolle Ergebnisse erzielt.
Lukas Eigenstuhler, Tobias Grasmann, Balbina Kloiber und Matteo Feichtenschlager (alle UYC Wolfgangsee, im Bild vlnr.) machen die Senstation perfekt und gewinnen die 24-Stunden vom Attersse.
Mit der Energie der Jugend, dem G.O.D. von Hans Stadler und jeder Menge Durchhaltevermögen machte die junge Truppe vom Wolfgangsee nach einem ganzen Tag Regattasegeln die berechnet meisten Meilen und besiegte damit die Libera und Dauerbrenner "Teekanne" denkbar knapp um ganze 83 Faden (153 m)!
Ergebnis
Bernd Moser (UYC Wolfgangsee) gewinnt den diesjährigen traditionellen "Finn-Fight" am Waginger See.
Insgesamt kämpften 22 Finnsegler in 4 Wettfahrben bei bei leichten, drehenden Winden aus Nord/West mit 1 – 3 Windstärken um die Plätze.
Auch mit dabei, die Clubkollegen Gerd Wayrethmayr (5.) und Michael Ritschel (15.).
Ergebnis >>>
im Bild: Starkes Jüngstenteam: Paul Werr, Theodor Werr, Clemens Urlesberger, Niki Schlederer, Leopold Zeller (vlnr.), Marie Haslauer (liegend), vorne: Benedikt Urlesberger
Beim Obelixcup in Seeham (29.-30.06.2024 /SSC) konnten die Jüngstensegler des UYC Wolfgangsee der Optimisten wieder mit starken Leistungen aufzeigen.
Während Clemens Urlesberger in der Gesamtwertung der 44 Optimisten den 3.Gesamtplatz und damit das Podest erreichte, holte sein Bruder Benedikt den Sieg in der Youngsters-Wertung. Clubkollegin Marie Haslauer machte mit Platz 2 sogar einen Doppelsieg perfekt.
Foto: SBL /Wolfgang Schreder
Starker Auftritt des Segelbundesliga Teams beim 2. Event 2024 am Attersee. Die Verjüngung der Mannschaft scheint bereits gelungen. Mit Benni Kogard am Steuer und
Balbina Kloiber, Ina Luschan, Lukas Eigenstuhler und Matteo Feichtenschlager erreichte die Mannschaft des UYC Wolfgangsee den augezeichneten 3. Platz und liegt damit, nach Platz 6 in Velden, auch in der Gesamtwertung auf Rang 3.
Ergebnisliste
Weitere Beiträge …
- Sportbootcup 2024 an Georg Stadler und Crew
- Traurige Nachrichten - Elfriede Winkler, Univ.-Prof. Mag.Dr. Robert Kriechbaumer und Paul Wöss verstorben
- FINN - Öst. Staatsmeisterschaft und D-One ÖM: Klare Sache für Routiniers - Michael Gubi Staatsmeister FINN, Michael Luschan Vizestaatsmeister, Franz Urlesberger - Öst. Meister D-One
- Asterix Cup: Platz 3 für Jugend-Team des UYC Wolfgangsee
- Top Platzierung beim 29er Europacup in Lipno (CZ): Marla Feichtenschlager / Leo Übelhör werden Gesamtvierte und gewinnen Mixed Wertung
- Spänglercup 2024: Daniel Haslauer gewinnt Opti-Wertung und wird Salzburger Landesmeister
- ÖKM - O-Jolle: Martin Lehner (UYC Ns) - eine Klasse für sich
Seite 1 von 2