seesterncup optisieger2024 500
Daniel Haslauer (im Bild links) - frisch gebackener Salzburger Opti-Landesmeister präsentierte sich am Neusiedlersee abermals mit sehr starker Leistung - 2.Platz !

Bei den Optimisten hat Daniel Haslauer nach dem jüngsten Sieg im Heimatrevier am Wolfgangsee beim Spängler Cup nun auch am Neusiedlersee unter Beweis gestellt, dass er in der nationalen Spitze angekommen ist und immer für einen Sieg gut ist. Mit einem Wettfahrtsieg und zwei 2. Plätzen war er der Einzige, der den Gesamtsieger Kris Wagner (UYC Ma) an diesem Wochenende fordern konnte. Kathi Böckl – gute 11. Gesamtklassement – wollte an diesem Wochenende noch mehr zeigen, wird aber bestimmt im Laufe der Saison – spätestens bei der Jugendmeisterschaft im August - wieder in der absoluten Spitze zu finden sein. Daniel und Kathi werden unseren Club heuer auch bei der EM in Italien vertreten. Clemens Urlesberger (14. und Sieger der U12 Wertung), Felix Werr (19.), Tim Voith (24.), Paul Werr (40.), Theodora Lütgendorf (49.) und Hugo Lütgendorf (62.) komplettierten das mannschaftlich starke Ergebnis des UYC Wg Teams bei dieser Schwerpunktregatta.

 seesterncup 2024 optifeld 1200

Optifeld am Neusiedlersee: Daniel Haslauer (AUT 2040 - an zweiter Stelle bereits ganz vorne dabei...


Herausragend war auch die Leistung beim Seesterncup von Marla Feichtenschlager und Leo Übelhör im 29er. Das Team, das erst seit Kurzem gemeinsam segelt, belegte den 2. Gesamtrang in einem zwar nicht allzu großen, aber wirklich hochkarätigen Feld ehemaliger Opti-Cracks. Mit insgesamt 4 Wettfahrtsiegen landetet sie letztlich nur einen Punkt hinter David Rohde / Jakob Schwarz, die nur einen Wettfahrtsieg in der gesamten Serie verbuchen konnten. Was wäre für Marla und Leo da noch möglich gewesen, wenn nicht in der 1 Wettfahrt gleich ein Frühstart passiert wäre…

 

Im Zoom waren insgesamt 16 Teilnehmer am Start. Die Klasse gewinnt für Opti-Umsteiger zunehmend an Beliebtheit. Kasimir Lütgendorf von unserem Club konnte – nach längerer Verletzungspause wegen eines Schlüsselbeinbruchs – endlich wieder an den Start gehen. Mit Platz 10 ist das Comeback geglückt und wir sind schon gespannt, was die Saison noch so bringt, wenn einmal der Trainingsrückstand aufgeholt ist.

Ergebnisse:
Optimist
Zoom
29er

Bericht: Franz Urlesberger
Fotoquelle: ycbb.at