News / Aktuelle Neuigkeiten

Soling Zipfer Trophy 2018: A.Blaschke/H.Risch/R.Machatschek sind neue Soling-Staatsmeister!

soling staatsmeister2018

Neuer Soling - Staatsmeister 2018:
Heiner Risch - Andreas Blaschke - Reimund Machatschek (vlnr.)


Ein Tag Wind reicht für eine Staatsmeisterschaft!

 

Vom 17. bis zum 19. August 2018 fand heuer die 13. Soling Zipfer Trophy, welche zugleich als internationale österreichische und ungarische Staatsmeisterschaft im Union-Yacht-Club Attersee ausgetragen wurde, statt.

Die Soling Zipfer Trophy ist die größte Soling Regatta weltweit. Die internationale Elite der Soling Segler fand sich auch heuer wieder im Union-Yacht-Club Attersee ein. Unter den circa 120 Teilnehmern aus sieben Nationen, befinden sich mehrere Welt- und Europameister.

Sie alle kommen, weil die Veranstaltung in der Solingklasse zu einer der weltweit am besten organisierten gehört: Veranstaltungsleiter Ludwig Beurle organisierte so wie jedes Jahr ein umfangreiches Rahmenprogramm. Der traditionelle Ausflug der Zipfer- Trophy ging heuer nach Vöcklamarkt. Nach der Anreise mit der Attergauer Lokalbahn gab es ein Abendessen mit musikalischer Begleitung beim Bahngasthof Fellner. Ein besonderes Highlight ist wie jedes Jahr die im UYCAs aufgebaute Zipfer Bar, an der es für die Teilnehmer in den Wettfahrtspausen, und natürlich auch an windlosen Tagen, Freibier bis zum abwinken gibt.

Sowohl am Freitag als auch am Samstag blieb der Wind komplett aus. Für eine gültige Staatsmeisterschaft sind allerdings mindestens vier Wettfahrten notwendig. Um dieser eine Möglichkeit zu geben verlegte die Wettfahrtleitung die Startbereitschaft für Sonntag auf 06:00. Bei Sonnenaufgang g und Südwind konnten zwei Wettfahrten gesegelt werden. Der morgendliche Südwind hielt aber nicht lange, die dritte Wettfahrt musste frühzeitig abgebrochen werden. Nach einer windlosen Mittagspause gab es dann noch zwei Wettfahrten bei leichtem Wind aus Nord-Ost. Somit kam eine gültige Staatsmeisterschaft zustande.

Österreichischer Staatsmeister 2018 ist das Team Andreas Blascke, Heiner Risch und  Reimund Machatschek (alle UYCWolfgangsee). Silber ging an Maximilian Hoyer (SCKammersee) mit Christoph Widhalm (SCAttersee) und Sailer Johannes (OESV). Die Favoriten und Vorjahressieger Florian Felzmann Margund Schuh und Michael Felzmann (alle UYCAttersee) landeten in der Gesamtwertung auf Platz vier.

Gesamtsieger und gleichzeitig ungarischer Meister wurde Varjas Sandor mit Kovácsi László  und Balazs Kraut ,die drei von vier Wettfahrten gewinnen konnten.  


 Bilder der Veranstaltung: http://www.uycas.at/der-club/archiv/bilder.html?tx_filelist_filelist
 
Bericht und Fotoquelle (copyright): www.uycas.at

Zusätzliche Informationen