News / Aktuelle Neuigkeiten

Starboot Staatsmeisterschaft - Attersee (UYCAs)

kloiber star oestm2018
Franz Kloiber / Markus Gnan - 7.Platz ÖSTM 2018


Starboot Staatsmeisterschaft / UYCAs

Am Wochenende trafen sich die Starboots-Cracks am UYCAs um die traditionelle Pfingstregatta und die diesjährige Staatsmeisterschaft auszusegeln. Insgesamt nahmen 21 Teams aus Österreich und Deutschland an der Meisterschaft teil. Trotz der großen Überlegenheit der beiden Teams war es eine spannende Meisterschaft, bei der toller Segelsport gezeigt wurde.


Bei herrlichen Windverhältnissen (10 bis 18 kn) war es für jedes Team anspruchsvoll. Auf allen Kursen (Kreuz oder Vorwind) gab es spannende Kämpfe bei denen es um jeden Meter bzw. Position ging. – Die beiden Steuerleute Merkelbach und Nehammer machten die Meisterschaft unter sich aus. Der dritte im Bund, Christian Paucksch (GER 8355) mit Vera Geck (UYCAs) an der Vorschot, ist ebenfalls in der internationalen Starboot-Szene bekannt und belegte den 3 Platz der Gesamtwertung. – Spannend wurde es auf den weiteren Rängen. Hier zeigte Altmeister Albert Sturm (AUT 8216) mit seinem Vorschoter Michael Fischer (beide UYC Attersee) sein Können. Als gesamt vierter und zweitbester Österreicher wurde das Team Vieze-Staatsmeister. Die Bronzemedaille der Österreichischen Staatsmeisterschaft gewannen Florian und Michael Felzmann (AUT 8377 / UYCAs).

 

Franz Kloiber (AUT 8249 … UYC-Wolfgangsee) mit Markus Gnan (SCK) wurden Gesamt 8-ter, Punktegleich mit dem 7-platzierten. Für AUT 8249 ein toller Erfolg, bei der Leistungsdichte in dieser Bootsklasse. Zitat Franz K.: „wir waren bei den Guten dabei und haben noch Potenzial“. Die nächste Meisterschaft der Starboote ist am Chiemsee in 2 Wochen.


Weitere Platzierungen von Clubmitgliedern (UYC-Wolfgangsee):

17) AUT 7900 Claudia Graber / Franz Kloiber jun.

18) AUT 7886 Michael Müller / Julia Müller

21) GER 7946 Wolfram Freidhöfer / Katrin Freidhöfer



siegertreppchen oestm2018 star
Das Siegertreppchen der ÖSTM Starbootklasse  - diesmal fest in oberösterreichicher Hand

Bildquelle: UYCAs

Zusätzliche Informationen