News / Aktuelle Neuigkeiten

Saisonauftakt für den UYC Wolfgangsee - Salzburger Landesmeistertitel an Johanna Böckl (UYCWg) im Opti, Hanna Stadlmeier (YC Zell) holt Titel im Zoom

spaenglercup34b falkensteinwand530
Perfekter Start für die Optis in die Segelsaison vor beeindruckender Kulisse / Falksteinwand

Saisonauftakt für den UYC Wolfgangsee - 34. Spänglercup: Paul Clodi - im Opti eine Klasse für sich.
Johanna Böckl (UYC Wolfgangsee) Salzburger Landesmeister/in in der Opti-Klasse, Hanna Stadlmeier (YC Zell) holt Landes-Titel im Zoom

johanna boeckl AUT195 salzburger landesmeister opti 2018 im vordergrund530
Johanna Böckl (vorne im Zweikampf)

Die Jüngstenseglerinnen und -segler eröffneten am Wochenende mit dem 34. Spänglercup die Segelsaison 2018 am Wolfgangsee.

Die traditionelle Segelveranstaltung, die mit Unterstützung des gleichnamigen Bankhauses seit mehr als drei Jahrzehnten erfolgreich durchgeführt wird, ist eine der beliebtesten und damit größten Veranstaltungen für den Segelnachwuchs in Österreich.
Wind und Wetterbedingungen zeigten sich Samstag und Sonntag von der besten Seite. Bei thermischen Winden (Brunnwind mit Westeinfluss -12kn) konnten
in allen Bootsklassen (Optimist, Zoom und 29er) die geplanten Wettfahrten gesegelt werden.

In der Jüngsten- und Einsteigerbootsklasse Optimist waren insgesamt 56 Burschen und Mädchen am Start, die Konkurrenz entsprechend groß und die Wettfahrten anspruchsvoll und umkämpft.
Ganz und gar unbeeindruckt von dem großen Feld zeigte sich allerdings der junge Paul Clodi vom Segelclub Traunkirchen. Clodi ließ seinen Mitstreitern nicht den Hauch einer Chance, überzeugte technisch und taktisch, gewann alle 4 Wettfahrten und holte sich mit einem Gesamtscore von 3 Punkten überlegen den Sieg. Die Plätze gingen an Maximilian Heidkamp von SCTWV, gefolgt von Linus Gierlinger (SC Attersee).

opti sieger paul clodi souverän ohne konkurrenz530
Paul Clodi (AUT 216 - einsame Klasse)

Erfreulich für den UYC Wolfgangsee: Johanna Böckl segelte ebenfalls ausgezeichnet und klassierte sich als insgesamt bestes Mädchen nicht nur vor ihren männlichen Clubkollegen, sondern war überdies auch beste Salzburger-/in und erhielt damit auch von Sponsor Carl Philipp Spängler verdientermaßen die Medaille für den "Salzburger Landesmeister/-in" der Opti-Segler überreicht.

Wesentlich enger umkämpft waren die Titelentscheidungen in der Zoom8-Bootsklasse (15 Teilnehmer).
Hier matchten sich vor allem Hanna Stadlmaier (YC Zell) mit Thomas Mayerhofer vom SC Mattsee) um den Sieg.
Beide gewannen abwechselnd die Wettfahrten. Erst in Wettfahrt 5 entschied sich das Rennen für die nervenstarke Stadlmair, die mit 3 Wettfahrtsiegen und einer Serie von 2-1-2-1-1 / Gesamtscore 5 knapp die "Nase vorne hatte".
Rang 3 ging an Maximilian Wilhelm (YC Podersdorf).

enge entscheidung im zoom stadlmair links siegt knapp vor mayerhofer rechts530
Enger Zweikampf (Hanna Stadlmaier - links, Thomas Mayerhofer - rechts)

Die anspruchsvolle 29er Skiff-Nachwuchsklasse (3 Teilnehmer) entschied Julia Handlechner (SSC) mit Vorschoter Alexander Himmer (UYCMa) und einem
Gesamtscore von 8 Punkte knapp für sich. Rang 2 für die Geschwister Gregor und Kathi Palleschitz (bei UYC Neufeldersee).

Ergebnislisten


Fotos (copyright) Markus Kogard / UYCWg

Zusätzliche Informationen