News / Aktuelle Neuigkeiten

RS Feva WM 2018: Top 10 Platzierung für Johanna Böckl/Benjamin Kogard

rsfeva 530

Platz 9 und damit ein Top 10 - Ergebnis für Johanna Böckl / Benjamin Kogard (beide UYC Wolfgangsee) bei der RS Feva Weltmeisterschaft 2018 (Clearwater / Florida)

Im Vorjahr holte das Nachwuchsteam Johanna Böckl / Benjamin Kogard noch sensationell den Ü13-Junioren-Weltmeistertitel in der RS Feva Bootsklasse vor Medemblik/ Holland. Ein Jahr später reiste das Team nun erneut zur WM (1.-8.4.2018 vor Clearwater / Florida), um die guten Leistungen aus dem Vorjahr zu bestätigen.

Die Titelverteidigung war leider ausgeschlossen, weil Steuerfrau Johanna Böckl das Ü13-Alterslimit knapp überschritt.
In der offenen Klasse (51 Teams) waren die Erwartungen daher nicht zu hoch gesteckt, zumal man sich gegen die favorisierten Teams aus USA, GBR, Holland und Tschechien, die sowohl körperlich als auch seglerisch weiter entwickelt waren, kaum Hoffnungen auf die vorderen Plätze machen durfte.
Umso erfreulicher, wie das junge Team am Wasser agierte. In den 13 Wettfahrten, die bei WM-würdigen Bedingungen, Sonne und meist mittleren Winden (10-15kn) ausgetragen werden konnten, segelten die beiden Nachwuchshoffnungen des UYC Wolfgangsee ausgezeichnet und mit Übersicht. Vor allem die Starts und die Am-Wind-Kurse gelangen durchwegs sehr gut und so fanden sich Böckl/Kogard an der ersten Wendemarke meist im vordersten Bereich wieder. Am Vorwindkurs zeigte sich für die beiden Segler sowohl taktisch als auch technisch noch Aufholbedarf und so musste das junge Segelteam meist einige erfahrenere Crews passieren lassen. Vor allem bei Starkwind wurde dies deutlich.
Am Ende brachte Böckl/Kogard aber ausschließlich Top 20 Platzierungen (5 mal davon Top 10) in die Wertung, eine tolle konstante Serie, die mit dem erfreulichen Gesamtrang 9 (Mixed-Klasse 4.Platz) und damit einem tollen Top 10 Ergebnis belohnt wurde.

Ergebnisliste:
https://www.rsfeva.org/index.asp?p=results&id=21&rn=

Zusätzliche Informationen