News / Aktuelle Neuigkeiten

Öst. Klassenmeisterschaft der O-Jollen: Florian Raudaschl (UYC Wg) als Gesamt-Siebter Österreichischer Meister! Yngling-SP: Buchinger/Schöberl souverän

oekm ojolle2017 540

Mit der beachtlichen Zahl von 41 O-Jollen, v.a. aus Deutschland, Niederlanden und Österreich kam es bei der diesjährigen Öst. Klassenmeisterschaft zu einer Rekordteilnehmerzahl. Während die Teilnehmer in den Vorjahhren schwächelten wurden die O-Jollen-Segler v.a. durch die anschließende EM am Attersee angelockt und nutzen die Wettfahrt um das "Goldene O" als Vorbereitung für das Großevent am Nachbarsee.

Leider schwächelte der Wind, wie so oft in diesem Jahr, und zwang zu Wartepausen. Freitags und Samstags war nicht mehr als eine Leichtwindwettfahrt drin.
Auch der Sonntag begann "mau" und forderte Geduld, ehe am Nachmittag einsetzender Westwind noch zwei schöne und versöhnliche Wettfahrten ermöglichte.

Um den Sieg wenig mitzureden hatten diesmal die heimischen O-Jollen-Segler, die gegen die stark segelnden Nachbarn aus Deutschland und die holländische Phalanx kaum Chancen hatten.
Dreifachsieg für Deutschland: Donald Lippert (YCBG) gewann vor seinen Landsmännern Knut Wahrendorf (TSG18) und Johannes Schulte (SLSV).

oem ojolle flo raudaschl 540Einzig Florian Raudaschl (UYC Wolfgangsee) zeigte mit Topplatzierungen (5-DNC-21-2), dass er mit nahezu jedem Bootstyp schnell zurecht kommt und mit ihm (bei mehr O-Jollen-Engagement) zu rechnen wäre.
Raudaschl belegte immerhin Gesamtrang 7 und heimste als bester Österreicher gleich auch noch den Titel des Österreichischen Klassenmeisters ein.
Als zweitbester heimischer Segler folgte auf Platz 22 Patrick Weihs vom SCM. Platz 3 der Österreicherwertung ging an Horst Kaiblinger (WYC).

Yngling-Klasse mit Schwerpunktregatta:
Lauter Einser für Team Buchinger/Schöberl

yngling sp2017 infront buchinger crew

Ab Samstag wurden die O-Jollen von der Yngling-Klasse begeleitet, die mit 13 Startern um den "Salzkammergut-Preis" segelten.
3 Wettfahrten kamen in die Wertung, bei denen das Team Wolfgang Buchinger / Karin Schöberl (UYC Wg) eine "Weiße Weste" behielt und alle 3 Wettfahrten gewinnen konnte.
Platz 2 ging an Philippe Boustani und Rudi Mayr. Das heimische Weltmeister-Team war diesmal in umgekehrten Rollen unterwegs und Boustani übernahm das Steuer. Dritter das Team vom UYC Traunsee: Lepold Berner/Stefan Glanz/Anton Berner.



Zusätzliche Informationen