News / Aktuelle Neuigkeiten

IÖM Korsar 2016: Thieme/Thieme gewinnen erneut, Leimgruber/Leimgruber wieder öst. Meister

korsar sieger ioem2016Die internationale österreichische Meisterschaft 2016 fand am Wolfgangsee im malerischen Salzkammergut statt. Wie auch schon bei der Euro 2013 begrüßte uns der Wolfgangsee mit Kaiserwetter!
27 Teilnehmer aus drei Nationen gingen an den Start. Uns Österreicher freuten natürlich besonders die vielen deutschen Korsarfreunde und inbesondere die 3 polnische Teams die den weiten Weg auf sich genommen haben.

Mit etwas Verspätung konnte am ersten Tag bei einer leichten Thermik gestartet werden. Die Bedingungen waren schwierig zu segeln, da der Wind stark drehte und unkonstant war. Unser Wettfahrtleiter, der Oberbootsmann des UYCWg meisterte seine Aufgabe, die in diesen Tagen sich noch als schwierig herausstellen sollte, großartig.


Es konnten am Donnerstag 3 Wettfahrten gesegelt werden. Der zweite Tag zeigte sich von den Verhältnissen ähnlich, dennoch gingen wir abends mit 3 schönen Wettfahrten in der Tasche an Land. Da das Wetter sonnig und warm war, konnte jeweils nach den Wettfahrten bei einem Glas Bier in der Sonne mit herrlichem Panorama auf den Schafberg und die anderen umliegenden Berge der Tag Revue passiert werden und sogar auch das Essen auf der Terrasse des Yachtclubrestaurants eingenommen werden.
Wie auch schon die Tage zuvor war am dritten und damit letzten Tag um 12:30 Start. Somit konnte man den Tag gemütlich beginnen. Es setzte sich der Brunnwind an diesem Tag deutlich besser durch und ich denke wir alle wurden mit 2 schönen Wettfahrten bei teilweise recht starkem Wind, der zwar böig war, für die an den Tagen davor recht schwierigen Verhältnisse entschädigt.
Gewonnen haben in gewohnter Marnier Ute und Frank Thieme. Platz zwei belegten souverän Michael und Nina Heiligenbrunner. Platz 3 holten Roland und Lisa Leimgruber (SCM) und wurden damit wie auch schon in den Jahren davor österreichische Meister.

 

Platz 2 der österreichischen Meisterschaft belegte Peter Tschada (SCTWV) mit Sabine Gülker (gesamt Rang 8) und die Bronzemedaille ging an Edi Oberholzer und Patrick Spindelberger vom SSC (gesamt Rang 15). Das beste polnische Team belegte den Rang 10, wozu wir herzlich gratulieren!

Vielen Dank an dieser Stelle an den UYCWg und sein Teams, insbesondere Georg Schöffeger für seinen Einsatz!

Fotos vom geschehen am Wasser folgen.

(Ein Bericht von Lisa Leimgruber / Öst. Korsar-Klassenvereinigung)

Hier der Link zur Ergebnisliste:
http://www.uyc-wolfgangsee.at/index.php/regatten-aktuell/regatten-2016/korsar-ioestm-2016/ergebnis-ioem-korsar-2015

Zusätzliche Informationen