News / Aktuelle Neuigkeiten

Springcup Neusiedl - 3. Podest in Folge für Laser-R Segler Keanu Prettner

Keanu Prettner (UYC Wg): 3 Schwerpunktregatten – 3x Podest

spring cup podest laser radialNach dem Sieg in Rust am Neusiedler See und dem 3.Platz bei der Österreichischen Staatsmeisterschaft am Traunsee segelte Keanu Prettner (UYCWg) am Pfingstwochenende beim Springcup am Neusiedler See auf den 2.Platz und damit zum 3.Mal in Folge auf das Podest.

Bei überraschend gutem (trockenen) Wetter und anspruchsvollen Starkwind-Bedingungen trafen sich mehr als 200 Segler und Seglerinnen in insgesamt 8 Bootsklassen zu diesem sportlich und organisatorisch hochklassigen Event in Neusiedl am See (UYC Ns).

 

In der Laser Radial Klasse gingen 28 TeilnehmerInnen an den Start. Während bei der 1.Wettfahrt die Windverhältnisse noch moderat waren, steigerte sich die Windstärke – wie vorausgesagt – rasant und viele Neueinsteiger und Leichtgewichte fielen Windstärken um 25 kn mit Böen bis zu 30 kn zum Opfer. Die geplante 3.Wettfahrt musste auf den nächsten Tag verschoben werden. Am Sonntag und Montag konnten dann die jeweils geplanten 3 Wettfahrten bei konstanten Starkwindverhältnissen um die 20-25 kn durchgeführt werden. Insgesamt wurden 8 Wettfahrten mit 1 Streicher gesegelt.

Keanu Prettner landete nach einer sehr starken und konstanten Segelleistung mit ausschließlichen TOP 3 Wertungen und 1 Wettfahrtsieg auf dem 2.Platz. Der Sieg ging an Mätthäus Zöchling (UYCNs), der Dritte Platz an Damian Jäger (UYCNs).
Ebenfalls stark: Dauerrivale und Clubkollege Jakob Flachberger, gewann
5 (von 8 Wettfahrten), patzte aber auch einmal zuiel: Endrang 5.


Foto frei zur Veröffentlichung: Quelle: Prettner/Anthes

Ergebnisliste: http://www.uycns.at/uycns/regatten_view/2016_springcup

Zusätzliche Informationen