News / Aktuelle Neuigkeiten

Finn Staatsmeisterschaft: Florian Raudaschl holt Titel

Michael Luschan (2.) und Bernd Moser (3.) komplettieren Dreifachsieg für UYC Wolfgangsee
foto5 finn oestm2014 500

Zahlreiche Bootsklassen kämpfen in letzter Zeit mit rückgängigen Segelregattafeldern und sinkenden Teilnehmerzahlen. Eine der wenigen Bootsklassen, die sich diesem Trend seit Jahren erfolgreich widersetzt, ist die olympische Finn-Dinghy Bootsklasse.
Nicht weniger als die beachtliche Zahl von 72 Finn-Seglern aus 6 Nationen (AUT, GER, SUI, ITA, CZE, RSA) fanden vergangenes Wochenende den Weg an den Wolfgangsee. Olympiateilnehmer Florian Raudaschl und der UYC Wolfgangsee hatten zum „Finn-Duell powered by Doyle Raudaschl“ , den offiziellen Int. Österreichischen Staatsmeisterschaften geladen.

awn500
Bild: AWN unterstützte die Finn Staatsmeisterschaft

Allein die Wind- und Wetterbedingungen machten es Wettfahrtleiter Jörg Moser nicht leicht, faire Kurse zu legen. Nach anfänglich zwei Wettfahrten am Donnerstag, konnten bei Sonnenschein, aber mäßigen Winden am Freitag und Samstag jeweils nur eine Wettfahrt absolviert werden.
Immerhin war somit noch am Samstag Abend bereits klar, dass die Regattaserie gültig war und es es einen Sieger geben würde. So mancher Finn-Crack hoffte da aber noch auf weitere Wettfahrten am Sonntag, denn ab der 5.Wettfahrt war ein „Streicher“ vorgesehen, um den einen oder anderen „Patzer“ aus der Wertung eliminieren zu können.
Am Sonntag kam dann die versprochene Wetterfront aus dem Westen, brachte Regen, aber auch Wind und ermöglichte noch 2 Wettfahrten. Damit kam es zu der von manchen ersehnten Streichwertung, die das Ergebnis nochmals kräftig durchmischte.
Sehr gut v.a. für Florian Raudaschl (UYC Wolfgangsee), der nun einen unglücklichen Frühstart bei der ersten Wettfahrt streichen konnte. Raudaschl segelte souverän, gewann die zwei letzten Wettfahrten klar und holte sich mit einer Serie von [(73)-2-4-5-1-1 /13pts] souverän den Gesamtsieg und damit den Titel des (int.) österreichischen Staatsmeisters. Ebenfalls gut unterwegs: Der Deutsche Jürgen Eiermann (SV Biblis) wurde mit 17 Punkten Geamtzweiter. Der Titel des Vizestaatsmeisters ging ebenfalls an den UYC Wolfgangsee. Finn-Wiedereinsteiger Michael Luschan (33 pts / Gesamt-Dritter /war als Ersatzmann bereits 1988 in Seoul bei den Olympischen Spielen) zeigte, dass er im Laufe der Jahre nichts verlernt hatte und den Finn noch immer augezeichnet zu segeln versteht. Auf dem 5. Gesamtrang landete der Salzburger Bernd Moser, (ebenfalls UYC Wg) der damit den Dreifach-Sieg für den UYC Wolfgangsee (in der nationalen Wertung) perfekt machte.

Sieger international: Florian Raudaschl (Sieger - mitte) vor Jürgen Eiermann (2. - links) und Michael Luschan (3. rechts)

sieger IOESTM FINN international500


Geamtergebnis:
1. Florian Raudaschl (AUT / UYC Wg – 13pts.) - STAATSMEISTER
2. Jürgen Eiermann (GER / SV Biblis – 17pts.)
3. Michael Luschan (AUT / UYC Wg – 33pts.) - Vizestaatsmeister
4. Ivan Rames (CZE /  Jachtclub Ceska Lipa - 34pts)
5. Bernd Moser (AUT / UYC Wg – 35pts.) - Staatsmeisterschftsdritter

Sieger - National: 3-fach Sieg für UYC Wolfgangsee

sieger OESTM national500

Ergebnisliste - komplett:

http://www.uyc-wolfgangsee.at/index.php/regatten-aktuell/regatten-2014-overview/ausschreibung-finnduell-2014/results-finn

Fotos
https://picasaweb.google.com/100936310344930661193/FINN_OSESTM?authuser=0&authkey=Gv1sRgCPC-kMaAu_De-AE&feat=directlink

 

Zusätzliche Informationen