News / Aktuelle Neuigkeiten

Laser-Masters Europacup 2014 machte Station am Wolfgangsee

lasermasters500

Der Laser-Euromasters-Curcuit machte vergangenes Wochenende Station in St.Gilgen. 51 Laser-Cracks fortgeschrittenen Alters trafen sich zum bereits 6. Masters-Event des Jahres.


Einstiegsalter in die Masters-Szene ist 35 und älter. Die Jungen (35-44 Jahre) segeln als „apprentice“/Lehrling, die etwas Älteren (45-54) in der Masters-Klasse, gefolgt von den Grand Masters (55-64  und schließlich den Great Grand Masters (65 + ).
Und die erfahrenen Damen und Herren aus 8 Nationen, die im Laser Standard und Laser Radial an den Start gingen, bekamen die Launen des Wolfgangsees in allen Varianten zu spüren.
Am Freitag gab's kühle Temperaturen, Wind & Regen – so manch „altem Hase“ verließen mitunter die Kraft und Konzentration, zahlreiche Kenterungen waren die Folge. Am Wochenende beruhigte sich das Wetter und sorgte für entspannteres Segeln. Bei Sonnenschein konnten noch 4 weitere Wettfahrten ausgesegelt werden, auch wenn so mancher Winddreher auch dem abgebrühtesten Laser-“Haudegen“ noch so manche neue Erkenntnis bescherte.

 

Das Siegertreppchen in der Laser Standard-Klasse teilten sich indes Master,Grand Master und Lehrling gerecht:
1. Martin Lehner (AUT / UYCNs / Master – 10 pts.)
2. Wolfgang Gerz (GER /SVW / Grand Master – 12 pts. )
3. Jaun Wickl (AUT / UYCWg / Apprentice – 15 pts.)
Bei den Radial-Segler kam es zu einem deutschen Tripple-Sieg der Great-Grand Masters.
1. Dietrich Schilling (GER / Balt.SV / Great-Grand-Master – 6 pts.)
2. Wolf-Peter Niessen (GER / YCL / Great-Grand-Master – 14 pts.)
3. Josef Maurer (GER / AHYC / Great-Grand-Master – 19 pts.)

Ergebnisse online:
https://docs.google.com/file/d/0B_HVddJoyoF-emM3ZGlDc094ZDA/edit?pli=1
https://docs.google.com/file/d/0B_HVddJoyoF-Tnd2cGJISXlWNDQ/edit?pli=1

Fotos:
https://picasaweb.google.com/100936310344930661193/Laser_Masters_2014?authuser=0&authkey=Gv1sRgCL33wpne5ZrwwgE&feat=directlink

Zusätzliche Informationen