News / Aktuelle Neuigkeiten

49er FX – ISAF Weltcup Mallorca: 2. Weltcup für Segelteam Schöfegger/Lovrek: Platz 32(v.50)

laura2014a

 

Vom 29.3.-5.4.2014 stand vor Mallorca (ESP) der bereits 2. Weltcup des Jahres für die österreichische Segelelite auf dem Progamm. Wieder mit dabei das junge 49er FX Damensegelteam Laura Schöfegger (UYC Wolfgangsee) / Elsa Lovrek (SCK Attersee). Die Segelnachwuchshoffnungen des UYC Wolfgangsee starteten optimistisch in dieses Top-Event, zur dem dieses Mal die besten 50 49er FX-Teams der Welt  an den Start gingen. Ein 18. Platz bei ihrem ersten Weltcup vor Miami Anfang des Jahres brachte Selbstvertrauen und Motivation.
Leider wurde Steuerfrau Laura Schöfegger durch eine Grippe im Vorfeld des Wettkampfs gehandicapt. Die Trainings mussten de facto entfallen. Anfänglich hielten Schöfegger/Lovrek auch gut im Weltklassefeld mit und verpassten letzlich den den Einzug in die Goldflotte und damit die Entscheidung nur knapp.
Die körperliche Schwächung zeigte sich im Verlauf der weiteren Wettfahrten, wo insbesondere bei Starkwind  am Schluss die Kräfte fehlten. Unter diesen Vorraussetzungen konnte man mit einem 32. Endrang doch noch zufrieden bilanzieren. In der Weltrangliste haben sich Laura und Elsa auf Rang 25 verbessert. Der nächste Weltcup beginnt bereits in 14 Tagen in Hyeres (FRA) und da wollen die Mädels wieder mit Elan und vollen Kräften an den Start gehen.

 

Ergebnis:
http://www.sailing.org/worldcup/regattas/mallorca_2014.php?view=fleetevent&rgtaid=16344&evntid=31285#results
Webseite des Segelteams Schöfegger / Lovrek
http://www.le-sailingteam-fx.at

Zusätzliche Informationen