News / Aktuelle Neuigkeiten

49er FX – ISAF Weltcup Miami - Segelteam Schöfegger/Lovrek beenden ihren ersten Weltcup auf Rang 18

schoefegger lovrek500 miamiNach der gelungenen Generalprobe bei den Nordamerikanischen Meisterschaften (Platz 13)
startete das junge 49er FX Damensegelteam Laura Schöfegger (UYC Wolfgangsee) / Elsa Lovrek (YC Podersdorf) mit viel Optimismus in ihren ersten ISAF Weltcup vor Miami.


Die Mädchen übertrafen zunächst sogar ihre eigenen Erwartungen und lagen nach 4 Wettfahrten auf dem erfreulichen 9. Platz und damit in den Top 10 (von insg. 34 Teilnehmern). Leider verpatzten Schöfegger/Lovrek die nächsten drei Wettfahrten aus unterschiedlichen Gründen und mussten Lehrgeld zahlen. Für die letzten Wettfahrten hieß es dann wieder „voller Angriff“, um das finale Medal Race noch zu erreichen. Mit den Top-Platzierungen  2,3 und 12 schien dies zunächst auch noch zu gelingen, ehe der zweite Platz aufgrund eines Frühstarts zum Streichresultat wurde und somit jede Aussicht auf das finale Rennen der Besten zunichte machte.
Das junge Segelteam Schöfegger/Loverk kann mit dem 18.Platz beim ersten echten Weltcup aber durchaus zufrieden sein und kehrt mit vielen neuen Eindrücken aus Übersee zurück.

Laura Schöfegger: „Für uns waren es sehr wichtige und absolut positive Wochen, wir haben auch heute wieder mit dem dritten Platz aufzeigen können und nehmen jede Menge neue Erkenntnisse aus Miami mit. Wir haben viel dazu gelernt, wissen aber auch, wo es noch fehlt und werden deshalb das Training nach unserer Rückkehr aus Übersee gleich wieder aufnehmen. Ab 10. Februar segeln wir vor Barcelona, mit den Spanierinnen haben wir starke Sparringpartner. Was bei Leichtwind bereits bestens funktioniert, gilt es nun bei Starkwind einzuschleifen.“

Resultate online:
http://www.sailing.org/worldcup/regattas/miami_2014.php?view=fleetevent&rgtaid=16345&evntid=31295#results

Webseite Weltcup:
http://mocr.ussailing.org/

Webseite des Segelteams Schöfegger / Lovrek
http://www.le-sailingteam-fx.at

Zusätzliche Informationen