News / Aktuelle Neuigkeiten

Tradition und Sportlichkeit - Int. öst. Traditions-Segelwoche 2013

sonderklasse sieger cima im vordergrund500Am Wochenende trafen sich die wohl schönsten und geschichtsträchtigsten Segelyachten des Salzkammergutes und darüber hinaus zur Int. Österreichischen Traditions-Segelwoche am Wolfgangsee. Die vom UYC Wolfgangsee und vom K.u.k. Yacht-Geschwader organisierte Veranstaltung ist von Tradition und Sportlichkeit gleichermaßen geprägt.

Bei traumhaften Windbedingungen, viel Sonne und noch mehr Hitze, wurden Freitag und Samstags je 2 Wettfahrten ausgegelt. Am Sonntag folgte schließlich das – auch für modernere Segelboote offene „Blaue und weisse Band“ um die schnellste Yacht des Tages.
Die insgesamt 37 gepflegten klassischen Yachten, viele davon über 100 Jahre alt, und damit um einiges älter als ihre Eigner starteten in 3 unterschiedlichen Klassen. Allen voran die eleganten sog. Sonderklassen, die größten Yachten im Feld, die ehemals olympischen Drachen und eine allgemeine Klasse, die nach sog. Yardstickwertung ausgesegelt wurde. Darin finden sich auch alle weiteren Klassiker, insbesondere die  unterschiedlichsten und v.a. schnellen Rennjollen aus vergangenen Tagen.
Den Sieg bei den Sonderklassen, dem sog. „CIMA Pokal“ sicherte sich erstmals Rikolt von Gagern (UYC Wolfgangsee) auf seiner Sonderklasse „CIMA“ (Bj. 1911). In einem stets umkämpften Match mit  der „CHIAVENNA“, gesteuert vom Eigner Peter Denzel, behielt die CIMA Crew letztlich knapp die Oberhand. Dritter wurde der Sieger der Vorjahre, Georg Stadler (UYCWG) auf „FRIGG“.
Die mit 12 Yachten gut besuchte Drachenklasse kämpfte um den „Drachenkristall“. Sieger diesmal: Anton Wutschl (SYC) vor den Lokalmatadoren Wolfgang Daurer und Peter Münnich (beide UYC Wolfgangsee)
Die Gesamtwertung der allgemeine Klasse entschied Andreas Pöll (UYC  Atttersee) mit einer 22er Rennjolle für sich, gefolgt von  Michael Gubi (UYC Mondsee), ebenfalls 22er Rennjolle. Dritter wurde Herbert Bichler (35er Rennjolle) vom UYC Wolfgangsee.

 

Ergebnisse im Detail:
Sonderklasse (7 Teilnehmer)
https://docs.google.com/file/d/0B_HVddJoyoF-NnpGVV9Kb1ZHRDg/edit?pli=1

Drachen (12 Teilnehmer)
https://docs.google.com/file/d/0B_HVddJoyoF-UV9xSW9paFpOdGM/edit?pli=1

Traditions-Segelwoche (Yardstickwertung, insg. 37 Teilnehmer gesamt)
https://docs.google.com/file/d/0B_HVddJoyoF-NG45TkJFMFFSRE0/edit?pli=1


Fotos der Traditionswoche 2013

Zusätzliche Informationen