News / Aktuelle Neuigkeiten

Spring Cup 2013: Jakob Flachberger (UYCWg) gewinnt Zoom8-SP am Neusiedlersee

Lukas Höllwerth (UYCWg) : 2. starker Zweiter im Laser (Geritzer gewinnt)
Anna Luschan (UYCWg) / Evi Buttinger (UYC Mattsee): Bronze in 420er ÖSTM

flachberger sieg zoom8 springcup2013 neusiedlersee luschan buttinger am neusiedlersee bronze oestm2013 420er B

Salzburger Segelnachwuchs mit starken Leistungen zurück aus dem Burgenland

Mit zahlreichen Trophäen und noch mehr Erfahrungen kehrte der Salzburger Segelnachwuchs am Wochenende vom Spring Cup 2013 aus dem Burgenland zurück.

In dem vom YC Neusiedl alljährlich veranstalteten Spring-Cup gingen über 100, meist jugendliche Segler in den Klassen Laser, Laser Radial, 420er, Zoom8 und Optimist an den Start.
An drei Tagen wurden insgesamt 8 Wettfahrten ausgesegelt und dies bei durchaus anspruchsvollen Windbedinungen. Nach anfänglich leichten Winden folgte am zweiten Tag Starkwind und forderte so von den Seglern das volle seglerische Können, ehe es am Finaltag wieder moderater wurde.

In der olympischen Laser-Klasse holte sich die Nachwuchshoffnung für Rio 2016 Lukas Höllwerth vom UYC Wolfgangsee den ausgezeichneten 2.Platz. Allein gegen den den bereits olympiaerfahrenen und Silbermedaillengewinner von Athen 2004 Andreas Geritzer (UYNs) war kein Kraut gewachsen. Geritzer gewann überlegen, zeigte seinem Nachfolger in spe aber schon mal, „wohin die Reise geht“...

In der 420er Klasse, dem kleinen Bruder des olympischen 470er, wurden die österreichischen Staatsmeisterschaften ausgesegelt. In ihrer ersten echten 420er Saison zeigten Anna Luschan (UYC Wolfgangsee) mit Vorschoterin Evi Buttinger (UYC Mattsee) gleich mit einem 3.Platz und damit der Bronzemedaille ihr seglerisches Können und dass mit ihnen in dieser Klasse zukünftig ernsthaft zu rechnen sein wird.

In der Bootsklasse Laser-R (Radial), baugleich dem Laser, jedoch mit etwas weniger Segelfläche, gingen 19 Segler/innen an die Startlinie. Mit dabei auch die Salzburgerin Tina Moser (UYC Wolfgangsee), die sich mit solider Leistung Platz 6. sicherte. Katharina Luschan (UYCWg) wurde 15.

Das Highlight aber – zumindest aus der Sicht des UYC Wolfgangsee – lieferte diesmal Jakob Flachberger, der in der teilnehmerstärksten Bootsklasse Zoom8 (23 Starter), gleich 3 Wettfahrtsiege „einheimste“,
in den weiteren Wettfahrten ebenfalls nichts anbrennen liess und sich so souverän seinen ersten Sieg bei einer Zoom8-Schwerpunktregatta sicherte.
 
Ebenfalls mit sehr guten Leistungen - die weiteren Salzburger Zoom-Segler:
Xaver Hartl (YC Zell) : 3. Platz
Sophie Heil (UYC Mattsee): 4. Platz
Florian Maczek (YC Zell): 6. Platz
Keanu Prettner (UYC Wolfgangsee): 8. Platz (gewann die 7.Wettfahrt !)
Matthias Schoiber (UYC Wolfgangsee): 9. Platz
Amelie Schöchl (UYC Wolfgangsee): 15. Platz

Komplette Ergebnisliste: http://www.uycns.at/uycns/regatten_view/2013_springcup

Jakob Flachberger auf dem Weg zum Sieg beim Spring Cup 2013 (Zoom 8)

flachberger sieg zoom8 springcup2013 neusiedlersee

Anna Luschan und Evi Buttinger im 420er auf dem Weg zu Bronze
bei der ÖSTM:
luschan buttinger am neusiedlersee bronze oestm2013 420er B

[mm]

 

Zusätzliche Informationen