News / Aktuelle Neuigkeiten

Saisonstart für den Segelnachwuchs


Saisonstart für den Segelnachwuchs

jakobflachberger250Auch wenn die gegenwärtig tiefen Temperaturen jegliches Frühlingserwachen vermissen lassen und viele noch beim Skifahren frieren, so beginnt mit der Osterwoche tradtionell die Sommersportsaison.
Zumindest gilt dies für die jungen Seglerinnen und Segler des Union Yachtclub Wolfgangsee, die  ihre Boote ausgewintert und sich für intesive Segeltrainingslager in Richtung Süden aufgemacht haben.
Allen voran die große Olympiahoffnung des Wolfgangseer Yachtclubs, Lukas Höllwerth, der in der LASER Bootsklasse die Olympischen Spiele in Rio 2016 ins Visier genommen hat. Höllwerth trainiert gegenwärtig in Izola (Slowenien) mit Andreas Geritzer. Der Olympia-Silber-medaillengewinner von Athen 2004 war jahrelang Weltspitze im LASER und gibt fortan sein Wissen als Trainer weiter.

(Im Bild links: Jakob Flachberger, derzeit für den UYCWg in der ZOOM Klasse vor Lignano im Einsatz)

 

In Izola mit dabei sind auch die Nachwuchshoffnungen der 420er Segler, darunter die SSM-Schülerin Anna Luschan, die nach ihrer Bronze-Medaille bei der Zoom-EM 2012 nun mit Vorschoterin Eva Buttinger (UYC Mattsee) in die schnellere Zweifrau-Jolle gewechselt hat.

foto2 wintertraing420 luschan anna buttinger eva500

Während im LASER und 420er zu Ostern die ersten großen Regatten anstehen, kommt es in der ZOOM-Klasse (einer Einsteiger-Jolle) mit der Europameisterschaft vor Lignano (ITA) bereits zum ersten Saison-Höhepunkt.
Für den UYC Wolfgangsee mit dabei Jakob Flachberger und Amelie Schöchl. Für die Jungsegler hängen die Trauben allerdings recht hoch, gilt es doch den 3.Platz ihrer Clubkollegin aus dem Vorjahr zu verteidigen!

Zusätzliche Informationen