News / Aktuelle Neuigkeiten

Öst. Staatsmeisterschaft der Starbootklasse: Hans Spitzauer / Christian Nehammer sichern sich souverän den Starboot-Titel 2021

Favoritensieg für Hans Spitzauer/Christian Nehammer bei der diesjährigen Staatsmeisterschaft der Starbootsegler!

Das olympiaerprobte Team setzte sich in einem stark besetzten und absolut staatsmeisterschaftswürdigen Feld von 26 Teams, darunter auch Top-Teams aus Deutschland und Tschechien, mit 4 Wettfahrtsiegen, 2 Zweiten und einem fünften Platz (Gesamtscore 13) klar durch.
Platz 2 mit Respektabstand für Michael Maier/Jakub Vaclavik aus Tschechien und Hubert Merkelbach / Kilian Weise (BYCÜ) auf drei.

vizestaatsmeister kloiber2021
im Bild: Franz Kloiber und Michael Müller mit einem tollen 7.Gesamtrang wird österreichischer Vizestaatsmeister.

Erfreulich das Staatsmeisterschaftspodium aus Sicht des Veranstalters UYC Wolfgangsee. Vizestaatsmeister wird Routinier Franz Kloiber mit Vorschorter MIchael Müller (beide UYC Wg /Gesamtsiebter). Bronze geht an Florian Raudaschl (UYC Wg) und Michael Fischer (UYCAs / Gestamt 8.)


Ein ausführlicher Bericht eines "unsichtbaren Beobachters"...

 

Der unsichtbare Beobachter der österreichischen Staatsmeisterschaft 2021

Schon weit im Vorfeld konnte ich Bemühungen verfolgen, die die Salzburger Mozart Flotte unternahm, um diese Veranstaltung wunderbar zu gestalten: Regatta- Planung, Preise heraussuchen, ein Menü für Samstag zusammenstellen, Hygienekonzept durchdenken und mit den Verantwortlichen des Clubs eine „runde Sache“ zu gestalten.
Am Donnerstag sehe ich bereits die Weitgereisten aus Tschechien (Sterba, Fetterle, Maier, Kramar) und Deutschland (Helmsing, Merkelbach, Fritz) ankommen. Der Hafen und das Clubgelände war von fleißigen Helfern aus dem UYCWG offensichtlich geleert worden um richtig Platz für 30 (!) gemeldete Stare zu schaffen; den Abend sehe ich mit Registrierung und Vermessen ausschleichen - damit wurde am Freitag der Tag auch begonnen. Erst mische ich mich beim Würstel-Essen unter die Leute (vor allem zu den hinzugekommenen Kärtnern Stiboller, Köller, Schlagbauer), höre die Begrüßung durch den Kapitän der Flotte, lausche der Steuermannsbesprechung mit Hans Wolfgang und dann soll’s endlich losgehen… Flaute!
Am Nachmittag beobachte ich dennoch bis in die Abendstunden hinein zwei Wettfahrten. Auffälligkeiten gab es hier nur wenige – einzig die große Streuung der Windrichtung mit unterschiedlichen Komplikationen für die Akteure und Leiter auf dem Wasser. Am Abend treffe ich in den diversen Lokalitäten und Restaurants „deutsche Tische“, „Kärntner-Tische“ und „tschechische Tische“, die dann nach und nach zusammenwachsen und mir viel Seglerlatein bescheren... was man nicht Alles von den Seglern der Stare zu hören bekommt... unglaublich, aber wahr!
Der Samstag zeigt mir erst ein eher ruhiges Wasser und damit lange und (vom Vorabend!) müde Gesichter unter den Seglern. Rechtzeitig erkenne ich das Einsetzen eines West-Nordwest und mache mich auf, hinaus auf den See. Drei Wettfahrten werden gesegelt und ich hoffe zum Segler-Essen rechtzeitig retour im Hafen zu sein. Die heutigen Wettfahrten würfeln die Ergebnisliste deutlich durcheinander - ich erkenne, dass nun auch Diejenigen nach vorne klettern, die ihre Ansprüche angemeldet hatten; einzig Hans Spitzauer und Bezzi Nehammer zeigen in den ersten 5 Wettfahrten eine deutliche Serie mit vier ersten und einem zweiten Platz in den ersten beiden Tagen.
Der Sonntag beginnt sofort mit dem West-Nordwest. so dass die anvisierte Startzeit von 10:00 Uhr beinahe eingehalten werden konnte. Auf der unteren Seehälfte mit der race area finde ich deutlich mehr Wind mit einer sich immer mehr aufbauenden ordentlichen Welle und den unsäglichen Kugel-Böen vor…
Diese Situation erzeugt beim Betrachten der Ergebnisliste in der 6., 7. und 8. Wettfahrt ordentliches Durchmischen dieser.
Als Besonderheiten dieses Regattatages vermerke ich eine Serie von Merkelbach
/ Weise mit drei ersten Plätzen und einem ordentlichen Vertriebsbedarf nach Materialverschleiß an fünf Masten und zwei Großsegeln.

Letztliche Beobachtungen des Unsichtbaren aus der letzten Reihe:
– Sieger der Fakenstein-Trophy:
1. Spitzauer / Nehammer 8529
2. Meyer / Jacub 8374
3. Merkelbach / Weise 8446

– Wertung der österreichischen Staatsmeisterschaft:
1. Gold Spitzauer/ Nehammer 8529
2. Silber Kloiber / Müller 8508
3. Bronze Raudaschl / Fischer 8310

– U-30 Wertung gewinnt Daniel Fritz mit Marcel Beltz
- Salzburger Landesmeister Kloiber / Müller
– die beste Steuerfrau und Gewinnerin des Condor-Wanderpreises ist Future Star Julia Müller
– beste Vorschoterin Hermine Schlagbauer-Wadl

Bei diesen Superlativen werde ich nächstes Jahr sicher wieder bei der Falkenstein-Trophy dabei sein und jeder - der ein Starboot sein eigen weiß - sollte meinem Aufruf an den Wolfgangsee folgen!


Egebnisliste

Zusätzliche Informationen