News / Aktuelle Neuigkeiten

Top 10 - Ergebnis für Prettner/Flachberger bei 49er EM

Prettner Flachberger550em

Keanu Prettner / Jakob Flachberger (beide UYC Wolfgangsee) beendeten die 49er Europameisterschaft in (8.-13.11.23 / Viamoura Portugal) auf dem ausgezeichneten 9. Platz und damit in den Top10 der besten 49er Teams.

Nachdem die Nationalteamkollgen Benjamin Bildstein / David Bildstein mit einer starken konstanten Leistung schlußendlich Platz 3 und damit die EM-Bronzemedaille gewannen,
konnten Prettner/Flachberger nach einem exzellenten Start und ein paar Schwierigkeiten bei Leichtwindbedingungen mit Gesamtplatz 9 das starke rot-weiß-rote Skiff-Ergebnis abrunden.

Keanu Prettner und Jakob Flachberger hat die Flaute die Chance auf die mögliche Teilnahme am Medal-Race genommen, mit Gesamtrang neun sorgen die beiden Talente vom Union Yacht Club Wolfgangsee aber dennoch für einen starken Saisonabschluss. „Natürlich ist es schade, dass wir heute keine Möglichkeit mehr bekommen haben, uns zu verbessern. Grundsätzlich sind wir aber mit dem Verlauf der Regatta zufrieden – und haben vor allem an den ersten Tagen aufgezeigt und bewiesen, dass wir ganz vorne dabei sein können. In der Goldflotte hatten wir dann leider ein paar Speed-Probleme und auf diesem hohen Niveau wirst du dafür sofort bestraft. Einen großen Fortschritt konnten wir allerdings bei unseren Starts erzielen: Im Vergleich mit der Weltmeisterschaft war es wie ‚Tag und Nacht‘ – wir haben fast nur gute Starts gehabt. Da hat sich das intensive Training in den letzten Wochen richtig bezahlt gemacht. Die Entwicklung – speziell auch bei unseren nicht bevorzugten Leichtwindbedingungen – passt auf jeden Fall und wir sind positiv gestimmt, in den nächsten Wochen und Monate weitere Potenziale erfolgreich ausarbeiten zu können“, fasst Keanu Prettner zusammen.

 

49er und Nacra 17-Europameisterschaften | Vilamoura (PRT)
8. - 13. November 2023
Eventwebsite

49er
1. Rual/Amoros FRA 68,6 (13/2/11/(17)/10/9/2/4,3/2,3/5/8/2)
3. Bildstein/Hussl 74 (2/6/6/1/10/6/7/2/11/14/9/(15))
9. Prettner/Flachberger 103 (4/1/16/2/14/17/12/5/4/15/13/(19))

Bild und Textquelle: Öst. Segelverband

Zusätzliche Informationen