News / Aktuelle Neuigkeiten

Toni Messeritsch - Erfolgreiche Saison 2023 und gelungener Umstieg in die olympische Laser Klasse (ILCA7)

messeritsch copyright sc weyregg

Toni Messeritsch (UYC Wolfgangsee) zeigte bereits in den vergangenen Jahren sein seglerisches Können im Laser Radial, nunmehr ILCA 6.
Mitunter dominierte Toni in den vorangegangenen Sasonen in dieser Bootsklasse und gewann im Vorjahr zahlreiche Regatten, darunter zuletzt die Öst. Meisterschaft und die Bestenliste 2022.
Mit zunehmender Athletik und Gewicht wurde nun der Weg frei für den Umstieg auf das größere Rigg, den olympischen Laser, der seit einiger Zeit ILCA 7 genannt wird.
Und dieser gelang Toni Messeritsch in erstaunlicher Weise und von vielen sicherlich nicht so erwartet.

Toni war 2023 zwar immer wieder noch im IlCA6 unterwegs, wurde u.a. Zweiter (von 2. von 68) beim Spring Cup in Izola,  zeigte u.a. bei der Kieler Woche mit Platz 18 (von 146 Teilnehmern) auf oder bei der Jugend EM in Polen als 15 (von 246 Teilnehmer) sein großes Talent.

Im ILCA 7 gelang ihm als "Neueinsteiger" 2023 dann aber gleich ein Sieg bei der Traunseewoche. Auch bei der Staatsmeisterschaft lief es für Toni bereits ausgezeichnet. Einzig gegen Olympiacrack und Silbermedaillengewinner Andreas Geritzer war kein Kraut gewachsen. Mit dem Vizestaatsmeister konnte Toni aber mehr als zufrieden Bilanz ziehen, zumal er auch bei seinem ersten internationalen ILCA7-Auftritt, dem Europacup am Balaton 5. wurde (3. U21, 2. U19), das Season Closing am Attersee für sich entschied und somit im ILCA7-Jahr 1 gleich auch die Bestenliste 2023 gewinnen konnte.

csm OEsterr Jugendmeisterschaften Segeln Weyregg 288 ce3965b4ee

Ergebnisse - Toni Messeritsch - 2023

Fotoquelle - Segelclub Weyregg

 

Zusätzliche Informationen