News / Aktuelle Neuigkeiten

ÖSTM - Yngling: Silber und Bronze für den UYC Wolfgangsee

podium yngling oestm2023

Österreichische Staatsmeisterschaft 2023 im Yngling
Silber und Bronze für den UYC Wolfgangsee

Mit vier Booten war der Union Yacht Club Wolfgangsee bei den diesjährigen Staatsmeisterschaften der internationalen Yngling-Klasse vertreten. Das Feld der 16 Boote segelte bei schwierigen Niederwindbedingungen (Nordwind) im WM-Revier des nächsten Jahres 7 Wettfahrten.

Die Crews Jörg Moser/Matteo Feichtenschlager sowie Gudrun und Harald Böhm holten nach spannendem Regattaverlauf die Podestplätze für den UYC Wolfgangsee...

hinter den Siegern Weinhofer/Spiessberger/Holleis vom Segelclub Altmünster. Nach dem ausgezeichneten Abschneiden bei der Weltmeisterschaft in Kopenhagen/Dänemark mit den Rängen 4 und 8 gab es somit auch bei den nationalen Meisterschaften ein Top-Resultat für die Ynglings AUT 286 (Moser) und AUT 294 (Böhm).

Bei Gudrun und Harald Böhm zeigt sich die Bedeutung einer umfassenden Jugendausbildung. Nach intensiver Ausbildung in den Klassen Optimist, 420 und 470 kann der Wiedereinstieg in den Regattasport auch nach einer längeren Pause wegen Familiengründung und beruflicher Etablierung als äußerst gelungen bezeichnet werden.

Der Sieg war für Moser/Feichtenschlager in der letzten Wettfahrt durchaus möglich, allerdings verhinderte eine unverschuldete Kollision beim Start einen entsprechenden Angriff. Der 17jährige Matteo Feichtenschlager, erstmals im Yngling engagiert, zeigte eine beeindruckende Leistung und hat großen Anteil am Gewinn der Silbermedaille.

Die Titelverteidiger Wolfgang Buchinger/Karin Schöberl/Michael Nake (UYC Wolfgangsee) kamen bei den herrschenden Bedingungen nicht so recht in Fahrt und belegten den 5. Endrang.

Fotos und Text: Jörg Moser

Ergebnisse >>>

Zusätzliche Informationen